Jeder für sich und jeder gegen jeden - so kann das ja nichts werden.
Das wissen auch die drei Städte Bergheim, Bedburg und Elsdorf im Rheinischen Revier und arbeiten bereits seit geraumer Zeit zusammen.
Das jüngste Ergebnis dieser Zusammenarbeit – Die Stadtwerke Erft, das erste interkommunale Gemeinschaftsstadtwerk Deutschlands. Und wieder sind wir im Rhein-Erft-Kreis bundesweiter Vorreiter, wenn es um die Themen Energie und Versorgung geht.
Brand Kickoff, Corporate Design & Marketing Stadtwerke Erft
Strom an für das erste interkommunale Gemeinschaftsstadtwerk Deutschlands.
Ausgangspunkt Let's work together.
Kurz erklärt.
Die Stadtwerke Erft bilden einen Zusammenschluss der Städte Bergheim, Elsdorf und Bedburg. Ziel ist die regionale Strom- und Gasversorgung der drei Städte und aller angrenzenden Gebiete. Bis zu diesem Zusammenschluss existierten die Stadtwerke Bergheim allein. Dieses kümmerte neben der Strom- und Gasversorgung auch um die Abfallentsorgung und um den Tiefbau auf über 250 Kilometer Gemeindestraßen, den Kanalbetrieb und die Straßenbeleuchtung.
Anforderung und Konzept You name it.
Bereits bei der Namensfindung der Stadtwerke Erft unterstützen wir tatkräftig. „Stadtwerke Erft“ - sicherlich keine kreative Meisterleistung, dafür aber umso fundierter. Hinter der einerseits für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen verständlichen und im Sprachgebrauch auch gesetzten Wortschöpfung steht eine umfangreiche Befragung von Bürgerinnen und Bürgern der verschiedensten Gruppen sowie umfangreiche Recherchen.
Simpel, aber auch verständlich und effektiv. Und damit zielführend. Auftrag erfüllt.
Logogestaltung Connected cities.
Das Logo der Stadtwerke Erft symbolisiert grob die geografischen Grenzen, dafür aber bedächtig die enge Verbundenheit der drei Städte. Ohne nun gefühlsduselig zu werden, das ist wirklich wunderschön.
Das große Signet bietet im aus Ausbau der visuellen Gestaltung viele Möglichkeiten.
Farben Clean energy. Clean colors.
Für Stadtwerke Erft galt es eine Farbwelt zu schaffen, die – ohne Dominanz – sowohl die drei Städte widerspiegelt als auch die Geschäftsfelder. Die hellen und freundlichen Farben bieten sowohl einen Bezug zur den visuellen Auftritten der drei Städte, als auch die Assoziation der Themen Nachhaltigkeit und Sauberkeit. Ergänzt mit dunklen Kontrasten und großzügigen Weißräumen bietet die Farbpalette alle Möglichkeiten dezent auffällig aufzutreten.
Typografie Classic.
Für das Schriftbild kommt die zeitlose BentonSans Condensed in verschiedenen Schriftschnitten zum Einsatz. Je nach Verwendung wird mit Farben, Spationierung und Versalien in Überschriften gearbeitet. Das Ergebnis ist ein harmonisches Schriftbild mit vielseitigen Möglichkeiten.
Geschäftsausstattung PLace it like it's hot.
Bewusst und akzentual eingesetzt, sorgen die Farben und grafischen Elemente in verschiedensten Formaten kombiniert mit hochwertigem Bildmaterial und großzügigem Weißraum für ein frisches und selbstbewusstes Gesamtbild.
Auftritt im Netz Digital indeed.
Abgerundet wird der Start der Stadtwerke Erft durch einen modernen Auftritt im Netz, welcher sowohl das Unternehmen vorstellt als auch die Produkte und Dienstleistungen in einem vollständig digitalen Prozess zum direkten Abschluss anbietet, welcher über saleshand – ein Produkt der eClou – abgebildet wird.