Brand Kickoff, Corporate Design & Marketing DEM®

Vom Schmierpapier zur Marke – Strom an für die Digital-Pioniere der Energieindustrie.

DEM® – From scratch to a brand // Ein Projektbeispiel von digitalbynature®

Ausgangspunkt Energy. Safely connected.

2018 gemeinsam von kommunalen Energieversorgern aus dem rheinischen Revier und zwei Privatpersonen gegründet, hat DEM® sich der Entwicklung von technischen Anwendungen und Diensten zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit und -qualität in regionalen Energieinfrastruktursystemen verschrieben.

Von der Idee zum Unternehmen – DEM und digitalbynature arbeiten seit der ersten Kilowattstunde zusammen. Beginnend mit der Erarbeitung eines Unternehmens- und Markennamens als auch die grafische Ausgestaltung dessen, über die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts und Messeauftritts, bis hin zum Unternehmensfilm begleitete digitalbynature das Unternehmen engverbunden und federführend strategisch und operativ.

Namensentwicklung You name it.

Einen Namen zu schaffen, der die Kerntätigkeit des Unternehmens beschreibt, der auf ein Acronym gekürzt werden kann, der im Deutschen wie im Englischen auszusprechen ist - die Anforderungen waren bescheiden. Manches braucht Zeit. Aber nicht in diesem Fall. Die Wirtschaft selbst lieferte die Grundidee. Hallo „DEM“ oder „Digital Energy Management“. Das war es schon. Unterstützt durch KBM Legal stand der Name samt Bildmarke schon wenige Wochen später im Markenregister.

Logogestaltung Power on.

Das Logo selbst zeigt das Acryonm, welches im Zuge der Unternehmensentwicklung zum führenden Titel wurde. Die markante Form ist stets präsent und fügt sich hervorragend aber dennoch abhebend in den Technologie-orientieren Markt.

Das neue farbige Logo der DEM® // Ein Projektbeispiel von digitalbynature®

Farben Color pioneers.

Um in dem konservativen Markt für einen Spannungswechsel zu sorgen, entwickelten wir ein dem Thema nahes Farbkonzept, das in der Branche noch unbesetzt ist.

Die bewusst warmen und in der Helligkeit und Leuchtkraft reduzierten Farben setzen sich im Vergleich zum grellen Wettbwerb deutlich ab. Ziel erreicht. Zugleich ist das Thema „Energie“ mit den Farben dennoch unverkennbar aufgegriffen.

Die Primärfarben des neuen Unternehmensauftritts von DEM® // Ein Projektbeispiel von digitalbynature®
Die Typografie des Unternehmensauftritts von DEM® // Ein Projektbeispiel von digitalbynature®

Typografie Word.

Für das Schriftbild fiel die Wahl auf die hervorragend zum visuellen Gedamtbild, aber auch zum geschäftlichen Umfeld der DEM® passenden Schriftfamilie „DIN Next Pro“, die auch in kleinsten Größen lesbar ist und eine große Bandbreite an Schnitten für unterschiedlichste Einsätze bietet.
Auf Versalschrift wird, um im Hinblick auf die Schreibweise des Markennamens etwas weniger Prominenz abzuverlangen, bewusst verzichtet.

Messeauftritt Show it.

Auf dem Sprung zur Weltpremiere der DEM auf der E-world 2019 in Essen, unterstützte digitalbynature selbstverständlich auch bei der Konzeption und Gestaltung des Messestandes und der Pressekonferenz, zu der sich zahlreiche Größen aus der Branche anmeldeten. In enger Zusammenarbeit mit dem Messebauer Schnaitt, entwarf digitalbynature einen aufmerksamkeitserregenden Messestand. Die Pressekonferenz und Messe war ein voller Erfolg für das grade gegründete Unternehmen. Mission erfüllt.

Bereit für elektrisierende Ideen?

Got it... yours is bigger than mine.